Mitgliedschaften

Freiwillige Akkreditierung von Lehrgängen in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Die Paris Lodron Universität Salzburg ist an die AQ Austria mit dem Interesse an einer freiwilligen Akkreditierung der beiden Universitätslehrgänge „Geographical Information Science & Systems“ als UNIGIS MSc (120 ECTS) und UNIGIS professional (60 ECTS) heran getreten.

Hierzu wurden zwei Richtlinien entwickelt, denen die folgenden Prinzipien zugrunde liegen:

  • Anwendung der Verfahrensstandards gemäß den “Standards and Guidelines for Quality Assurance in the European Higher Education Area (ESG)”
  • Größtmögliche Übereinstimmung mit den Akkreditierungsregeln für konsekutive Masterstudien
  • angemessene Kriterien für Lehrgänge in der wissenschaftlichen Weiterbildung
  • Anwendbarkeit auf alle Universitätslehrgänge und Lehrgänge zur Weiterbildung


Die Richtlinien wurden vom  Board der AQ Austria in seiner Sitzung vom 28. Mai 2015 verabschiedet:

 

 

In der Sitzung vom 11./12.05.2016 wurde das Pilotverfahren erfolgreich abgeschlossen und die Akkreditierung bis 11.Mai 2021 ausgesprochen. Den Ergebnisbericht zu dem Verfahren finden Sie hier.