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Durchgeführte Projekte

Auditverfahren in Österreich

Analyse und Synthese der Verfahrensregeln und -durchführung der Agenturen und der Ergebnisse der Auditverfahren an öffentlichen Universitäten und Erhaltern von Fachhochschul-Studiengängen


Das Audit des internen Qualitätsmanagementsystems ist das zentrale Begutachtungsverfahren der externen Qualitätssicherung in Österreich, für dessen Durchführung die Fachhochschulen und Universitäten aus einer Vielzahl von Agenturen wählen können.


Die AQ Austria führt regelmäßig systematische Analysen zu Begutachtungsverfahren und Belangen des Qualitätsmanagements durch und veröffentlicht die Berichte der Ergebnisse.


Im Vorjahr haben wir die zwischen 2013 und 2018 durchgeführten Auditverfahren analysiert. Zweck der Analyse war es, einen Überblick über Ansätze und Praktiken der in Österreich tätigen Agenturen und einen Überblick über die bestehenden QM-Systeme der Fachhochschulen und Universitäten und einige ihrer besonderen Ausprägungen zu geben. Dafür haben wir die Richtlinien von fünf Agenturen sowie die Gutachten zu 34 Institutionen untersucht.


Den Bericht zum Download finden Sie hier.

Thematische Analyse - Evaluierung der Pädagogischen Hochschulen

Die AQ Austria führt regelmäßig systematische Analysen der in Begutachtungsverfahren gewonnenen Erkenntnisse durch und veröffentlicht Berichte dazu. Der vorliegende Bericht präsentiert Ergebnisse einer Analyse von externen Evaluierungen der Pädagogischen Hochschulen nach § 3 Abs 4 in Verbindung mit § 7 HEV, die die AQ Austria in den Jahren 2016/2017 an der Mehrzahl der Pädagogischen Hochschulen in Österreich organisiert hat. Zweck der Analyse war herauszufinden, inwiefern die Hochschulevaluierungsverordnung eine geeignete Grundlage für Evaluierungen von Hochschulen nach internationalen Standards ist, um so Rückschlüsse auf das Verständnis der Kriterien und letztlich auf ihre Verständlichkeit und Anwendbarkeit zu ermöglichen.

Den Bericht zum Download finden Sie hier.

Anwendung ausgewählter Kriterien in der Programmakkreditierung

Der vorliegende Bericht präsentiert Ergebnisse einer Analyse von Anträgen auf Akkreditierung von Studiengängen. Zweck der Analyse war herauszufinden, wie die Akkreditierungskriterien adressiert werden, um so Rückschlüsse auf das Verständnis der Kriterien und letztlich auf ihre Verständlichkeit und Anwendbarkeit zu ermöglichen. Mit dieser Analyse möchte die AQ Austria insbesondere einen Beitrag zur Weiterentwicklung der eigenen Verfahren leisten.


Den Bericht zum Download finden Sie hier.

Bericht zur Evaluierung des Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzes

Im Frühjahr 2016, vier Jahre nach Aufnahme der operativen Tätigkeit, beschloss das Board
der AQ Austria eine Evaluierung des HS-QSG durchzuführen. Zweck der Evaluierung war es,
durch eine Analyse der in der eigenen Tätigkeit gewonnenen Erfahrungen herauszufinden, ob
nach Auffassung der AQ Austria das HS-QSG der Agentur einen geeigneten Rahmen setzt, um
einen Beitrag zum Erreichen der mit dem Gesetz verbundenen Ziele zu leisten und ob es diesbezüglich
Verbesserungsbedarf gibt. Es handelt sich somit nicht um eine umfassende Evaluierung
des Gesetzes inklusive einer Wirkungsanalyse und auch nicht um eine umfassende Evaluierung
der Agentur, sondern im Fokus stehen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Rolle
und die Tätigkeit der Agentur.


Den Bericht zum Download finden Sie hier.

Anerkennung und Anrechnung non-formaler und informell erworbener Kompetenzen

Empfehlungen zur Gestaltung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren Dezember 2016

Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen müssen qualitätsgesichert
erfolgen. Dies gilt in besonderem Maße für die Anerkennung und Anrechnung
non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Eine Projektgruppe von
elf österreichischen Hochschulen hat gemeinsam mit der AQ Austria Empfehlungen
für Instrumente und die Gestaltung von Verfahren zur Anerkennung
und Anrechnung erarbeitet. Sie sollen dazu beitragen, qualitätsgesicherte
Verfahren zu entwickeln und dadurch das Vertrauen in Anerkennungs- und
Anrechnungsverfahren zu stärken.

Die Publikation zum Download finden Sie hier.

Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen - Eine Bestandsaufnahme

Bericht gemäß § 28 HS-QSG zum Stand 2015

Die AQ Austria ist durch das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetzt (HS-QSG) beauftragt, alle drei Jahre einen Bericht zur Entwicklung der Qualitätssicherung an hochschulischen Bildungseinrichtungen zu erstellen. In diesem ersten Bericht werden Gemeinsamkeiten und Spezifika der drei Hochschulsektoren – öffentliche Universitäten, Privatuniversitäten und Fachhochschulen – zur Gestaltung des internen Qualitätsmanagement sowie zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung und -entwicklung aufgezeigt. Die aktuellen Themenbereiche und Fragestellungen sind in die nationalen Rahmenbedingungen eingebettet, innerhalb derer die österreichischen Hochschulen agieren und die die Qualitätssicherung an den österreichischen Hochschulen mitbestimmen.


Die Publikation zum Download finden Sie hier.

 

Eine Printversion können Sie hier bestellen.

Evaluierungen des Förderprogrammes Sparkling Science

Im Rahmen des Förderprogrammes Sparkling Science fördert das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) seit dem Jahr 2007 Forschungsvorhaben, die mit Schulen kooperieren und die Schüler/innen unmittelbar in die Forschungstätigkeit integrieren. Die AQ Austria wurde vom BMWFW mit mehreren Evaluierungen des Förderprogrammes beauftragt. In der aktuellen Analyse aus dem Jahr 2014 werden bildungsseitige Auswirkungen des Förderprogrammes bei Schüler/innen und Lehrer/innen untersucht.

 

Den aktuellen Bericht zur Analyse der bildungsseitigen Auswirkungen finden Sie hier.

 

Die Berichte zu den Programmevaluierungen aus den Jahren 2013 und 2009 können Sie weiter unten abfragen.  

 

2013: Bericht zur Evaluierung des Förderprogrammes Sparkling Science (PDF) 

Analysen und Evaluierungsberichte der Vorgängerinstitutionen

2012: Qualitätsentwicklung der Weiterbildung an Hochschulen (PDF)

2010: Qualitätsentwicklung des Berufungsmanagements an österreichischen Universitäten (PDF)

2009: Bericht zur Evaluation des Förderprogramms Sparkling Science (PDF)