Mitgliedschaften

Durchgeführte Projekte

Institutionelle Evaluierung des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen

Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung durchläuft als Organisationseinheit der UDE in regelmäßigen Abständen ein Verfahren der internen und externen institutionellen Evaluation. Das Verfahren sieht – im Sinne eines formativen Ansatzes – vor, dass die Evaluation sich auf aktuelle Fragestellungen des Rektorats und der zu evaluierenden Einrichtung fokussiert.


Die AQ Austria wurde von der Universität Duisburg-Essen mit der Organisation der externen Evaluierung des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung  beauftragt.

Peer Reviews an der Universität für angewandte Kunst Wien

Die Universität für angewandte Kunst setzt das Peer Review als Methode ein, um alle Bereiche eines Studiums und einer Organisationseinheit einer Reflexion zu unterziehen und dessen Weiterentwicklung zu unterstützen.

 

Die AQ Austria wurde von der Universität für angewandte Kunst Wien mit der Organisation des Peer Review der Abteilung für Grafik Design  beauftragt. Des Weiteren organisierte die AQ Austria Peer Reviews der Abteilung und des Studiums Art & Science und des Instituts und des Studiums Sprachkunst.

Evaluierung von Fakultäten der Technischen Universität Graz

Die externe Evaluierung durch Peers wird für eine Einschätzung zum Status Quo der Fakultät und ihrer Studienangebote und möglicher Entwicklungsempfehlungen genutzt.

 

Die AQ Austria wurde von der Technischen Universität Graz mit der Organisation der Evaluierungen der Fakultät für Architektur und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik beauftragt und führte diese in den Jahren 2015 bzw. 2016 durch.

Peer Review des Instituts für Konservierung und Restaurierung an der Akademie der bildenden Künste Wien

An der Akademie der bildenden Künste Wien wird das Peer Review für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Instituten und Studienrichtungen genutzt.

 

Die AQ Austria organisierte das Peer Review des Instituts für Konservierung-Restaurierung auf Grundlage des von der Akademie der bildenden Künste Wien entwickelten Reviewkonzepts.

Externe Evaluierung des Bereichs IGP der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium am Standort Innsbruck

Die Universität Mozarteum Salzburg bietet in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium das Bachelorstudienprogramm Instrumental- und Gesangspädagogik seit 2006 in Innsbruck an, wobei der akademische Grad „Bachelor of Arts“ von der Universität Mozarteum Salzburg vergeben wird.


Die AQ Austria und MusiQuE evaluierten mittels Peer-Review das Curriculum des in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium angebotenen Bachelorstudiums nach internationalen Standards, die Kooperationsvereinbarung der Universität mit dem Landeskonservatorium sowie die Erfordernisse für ein Masterstudienprogramm in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium.

Beratungsprojekte der Vorgängerorganisationen

2010: Uni Klagenfurt - Abschlussbericht QM Prozesse (PDF)
2010: PH Niederösterreich - Ergebnisbericht Prozessbegleitung (PDF)