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Durchgeführte Projekte

Externe Evaluierung Pädagogischer Hochschulen

Die öffentlichen Pädagogischen Hochschulen in Österreich unterliegen der Hochschul-Evaluierungsverordnung (HEV), in der u.a. festgehalten ist, dass bis spätestens 1. Oktober 2017 eine Evaluierung der gesamten Pädagogischen Hochschule durch externe Expertinnen und Experten nach internationalen Standards durchzuführen ist. Die Privaten Pädagogischen Hochschulen haben beschlossen, die externe Evaluierung ebenfalls durchzuführen.


Ziel der Evaluierung ist die Sicherung der Qualität der Tätigkeiten der Pädagogischen Hochschule. Die Tätigkeiten der Pädagogischen Hochschule ergeben sich aus dem Hochschulgesetz, wonach die PH „sowohl Personen in Lehrberufen sowie nach Maßgabe des Bedarfs in pädagogischen Berufsfeldern aus-, fort- und weiterzubilden als auch Bildungsinstitutionen, vornehmlich Schulen, in ihrer Qualitätsentwicklung zu beraten und zu begleiten hat. In allen pädagogischen Berufsfeldern ist Forschung zu betreiben, um wissenschaftliche Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Lehre zu erlangen.“ (§8 Abs. 1 Hochschulgesetz 2005)

Die externe Evaluierung hat über folgende Aspekte Aufschluss zu geben:

  1. Die Erreichung der durch die Pädagogische Hochschule definierten Zielvorgaben nach Maßgabe des Ziel- und Leistungsplans;
  2. Die Qualität des Qualitätsmanagementsystems und der Evaluierungsmaßnahmen;
  3. Die Zweckmäßigkeit und Effizienz der Planungs- und Organisationsstrukturen;
  4. Die Zweckmäßigkeit und Effizienz der Verwaltung;
  5. Die Leistungsfähigkeit der Pädagogischen Hochschule im internationalen Vergleich.

Die AQ Austria wurde von folgenden Pädagogischen Hochschulen eingeladen, die externe Evaluierung nach internationalen Standards für sie zu organisieren:

  • Pädagogische Hochschule Kärnten
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Pädagogische Hochschule Tirol
  • Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Private Kirchliche Pädagogische Hochschule - Edith Stein
  • Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

Die AQ Austria organisiert die Evaluierung in Form von Peer-Reviews mit jeweils drei oder vier österreichischen und internationalen Expertinnen und Experten. Die Hochschule erstellt einen Selbstevaluierungsbericht entlang der fünf Evaluierungsaspekte, die in der HEV vorgesehen sind. Die Expertinnen und Experten führen bei einem mehrtätigen Vor-Ort-Besuch Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der jeweiligen Hochschule und verfassen anschließend einen Bericht, in dem sie Auskunft über die Stärken, Schwächen und Entwicklungspotentiale der jeweiligen Hochschule geben. Die Evaluierung ist nicht mit einer Zertifizierungs- oder Akkreditierungsentscheidung verbunden. Das Rektorat der Hochschule hat jedoch auf Basis der Ergebnisse der externen Evaluierung allenfalls zu treffende Maßnahmen zu erarbeiten, die im folgenden Ziel- und Leistungsplan mit dem Bundesministerium für Bildung auszuweisen sind.

Peer Reviews an der Universität für angewandte Kunst Wien

Die Universität für angewandte Kunst setzt das Peer Review als Methode ein, um alle Bereiche eines Studiums und einer Organisationseinheit einer Reflexion zu unterziehen und dessen Weiterentwicklung zu unterstützen.

 

Die AQ Austria wurde von der Universität für angewandte Kunst Wien mit der Organisation des Peer Review der Abteilung für Grafik Design  beauftragt. Des Weiteren organisierte die AQ Austria Peer Reviews der Abteilung und des Studiums Art & Science und des Instituts und des Studiums Sprachkunst.

Institutionelle Evaluierung des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen

Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung durchläuft als Organisationseinheit der UDE in regelmäßigen Abständen ein Verfahren der internen und externen institutionellen Evaluation. Das Verfahren sieht – im Sinne eines formativen Ansatzes – vor, dass die Evaluation sich auf aktuelle Fragestellungen des Rektorats und der zu evaluierenden Einrichtung fokussiert.


Die AQ Austria wurde von der Universität Duisburg-Essen mit der Organisation der externen Evaluierung des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung  beauftragt.

Evaluierung von Fakultäten der Technischen Universität Graz

Die externe Evaluierung durch Peers wird für eine Einschätzung zum Status Quo der Fakultät und ihrer Studienangebote und möglicher Entwicklungsempfehlungen genutzt.

 

Die AQ Austria wurde von der Technischen Universität Graz mit der Organisation der Evaluierungen der Fakultät für Architektur und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik beauftragt und führte diese in den Jahren 2015 bzw. 2016 durch.

Peer Review des Instituts für Konservierung und Restaurierung an der Akademie der bildenden Künste Wien

An der Akademie der bildenden Künste Wien wird das Peer Review für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung von Instituten und Studienrichtungen genutzt.

 

Die AQ Austria organisierte das Peer Review des Instituts für Konservierung-Restaurierung auf Grundlage des von der Akademie der bildenden Künste Wien entwickelten Reviewkonzepts.

Externe Evaluierung des Bereichs IGP der Universität Mozarteum Salzburg in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium am Standort Innsbruck

Die Universität Mozarteum Salzburg bietet in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium das Bachelorstudienprogramm Instrumental- und Gesangspädagogik seit 2006 in Innsbruck an, wobei der akademische Grad „Bachelor of Arts“ von der Universität Mozarteum Salzburg vergeben wird.


Die AQ Austria und MusiQuE evaluierten mittels Peer-Review das Curriculum des in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium angebotenen Bachelorstudiums nach internationalen Standards, die Kooperationsvereinbarung der Universität mit dem Landeskonservatorium sowie die Erfordernisse für ein Masterstudienprogramm in Kooperation mit dem Tiroler Landeskonservatorium.

Beratungsprojekte der Vorgängerorganisationen

2010: Uni Klagenfurt - Abschlussbericht QM Prozesse (PDF)
2010: PH Niederösterreich - Ergebnisbericht Prozessbegleitung (PDF)