Mitgliedschaften

Tätigkeitsberichte

Jahresberichte der AQ Austria

Die AQ Austria veröffentlicht nun den Tätigkeitsbericht 2018 für den Berichtszeitraum von 01.01.2018 - 31.12.2018. Für die externe Qualitätssicherung im österreichischen Hochschulsystem und für die AQ Austria war das Jahr 2018 geprägt durch wichtige Entscheidungen und Ereignisse. Mit der Verabschiedung neuer Regeln für Audit- und die Akkreditierungsverfahren konnte die AQ Austria eine intensive Analyse der bisherigen Erfahrungen und Weiterentwicklung der Verfahren unter breiter Beteiligung der Hochschulen und Interessenträger/innen abschließen.

Neben dem Tagesgeschäft in den Bereichen Begutachtungsverfahren, Beratungen und Analysen lag eine weitere Herausforderung für die AQ Austria in der Vorbereitung auf ihre externe Evaluierung. Im November beschloss das Board einen Selbstevaluierungsbericht, der den Entwicklungsstand der Agentur reflektiert und Auskunft über die korrekte Anwendung der internationalen Standards für die Qualitätssicherung gibt. Für die AQ Austria war diese kritische Analyse unter Einbeziehung der Hochschulen und anderer Interessenträger/innen wichtig, und sie ist überzeugt, dass die internationale Gutachter/innengruppe zu einem positiven Ergebnis kommt und die internationale Anerkennung der AQ Austria und ihrer Qualitätssicherungsverfahren bestätigt wird.

 

2018: Jahresbericht der AQ Austria (PDF)

2017: Jahresbericht der AQ Austria (PDF)   und 2017: Jahresbericht der AQ Austria (PDF barrierefrei)

 
2016: Jahresbericht der AQ Austria (PDF)

2015: Jahresbericht der AQ Austria (PDF)


2014: Jahresbericht der AQ Austria (PDF)

 

2013: Jahresbericht der AQ Austria (PDF) 

 

2012: Jahresbericht der AQ Austria (PDF) 

Jahresberichte der Vorgängerorganisationen